Wissenswertes

Alle Puder kannst Du in 2 g in Plastikdosen sowie 5 g in der Papierdose oder als Refill im Pergamintütchen und als Probe mit ca. o,3 g bestellen. Die Eyeshadow sind mit 1 g abgefüllt. Du kannst sicher sein: Alle Puder sind vegan.

Was ist Mineralpuder und wo liegt der Unterschied zu herkömmlichem Puder?

Das Besondere an Mineralpuder ist — wie der Name schon vermuten lässt — seine Inhaltsstoffe. Bei Angel Minerals sind das meist vier an der Zahl:

Calcium Sulfat trägt zu einem ebenmäßigen Finish bei und absorbiert Fett
Silica wirkt mattierend und glättend
Mica (Glimmer) sorgt für ein gesundes, strahlendes Hautbild
Boron Nitride schützen vor der Sonne
Dazu kommen nur noch die Farbpigmente. Künstliche Öle oder Nanopartikel kommen bei uns nicht in den Tiegel!
Und synthetische Duftstoffe, Silikone, Bindemittel und billige Füllstoffe müssen ebenfalls draußen bleiben. Wir setzen auf Minimalismus, Transparenz und gereinigte Rohstoffe. Dabei ist uns wichtig, unseren Planeten nicht auszurauben.

Was ist der Unterschied zu herkömmlichem Creme Make Up?

Der Unterschied zu herkömmlichem Creme-Make Up ist, dass die synthetischen Inhaltsstoffe in Creme-Make Up bei trockener oder empfindlicher Haut zu Reizungen führen können. Mineralpuder lässt sich jedoch super sogar bei trockener Haut verwenden. Das zeigt unsere 10-jährige Erfahrung damit.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Creme-Make Up Produkten verzichtet unsere Kosmetik auf:
Mineralöl
Konventionelle Creme Make Ups enthalten oft gefiltertes Mineralöl. Der Effekt: Die Haut fühlt sich zwar "herrlich" weich an, kann aber nicht mehr richtig atmen. Denn mineralölhaltiges Make Up legt sich wie eine Schicht auf die Haut. Regeneration? Fehlanzeige. Daher: Nicht bei uns!
Talkum
Talk ist zwar auch ein Mineral und in Pulverform eine beliebte Zutat der Kosmetikindustrie. Es scheint zunächst für zarte Haut zu sorgen, verstopft aber langfristig die Poren, ist komedogen und trocknet die Haut stark aus. Klar, dass dieser Inhaltsstoff für uns tabu ist!
Nano-Partikel
Der Effekt dieser umstrittenen Winzlinge auf den Körper ist noch nicht ausreichend erforscht. Es wird vermutet, dass sie aufgrund ihrer geringen Größe in die Haut eindringen können. Deshalb verzichten wir vollständig auf Rohstoffe in Nanogröße. Siehe zur weiteren Info auch in unserer INCI-Fibel.

Mineralpuder hat noch einen weiteren wichtigen Vorteil:
Es hat eine hohe Deckkraft, ist gleichzeitig aber fast unsichtbar.
Wie das geht? Rötungen, Unreinheiten und andere Problemchen verschwinden unter dem Puder. Gleichzeitig wirkt dein Gesicht ebenmäßig, die Haut kann atmen und das Beste: Du siehst dabei aus, wie ungeschminkt!

Sind die Mineralpuder von ANGEL MINERALS bio?
Grundsätzlich ist eine BIO-Zertifizierung für Mineral Make Up eigentlich unnötig. Kunden fühlen sich mit einem Zertifizierungs-Label aber sicherer. Nicht nur deshalb haben wir unsere Produkte ebenfalls als Naturkosmetik zertifizieren lassen (von ICADA). Es gibt unseren Kunden wie auch uns selbst die zusätzliche Sicherheit, dass die Rohstoffe wirklich rein sind, nicht in Nanogrößen enthalten und keine allergenen Stoffe, wie Gluten in sich tragen. Außerdem können wir sicher sein, dass Microplastik und Kinderarbeit für unseren Zertifizierer ausgeschlossen sind. Er würde die Produkte überhaupt nicht zertifizieren.

Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus?
Mineralien haben kein Verfallsdatum, auch wenn sie keine Konservierungsstoffe enthalten. Mineralpuder sind anorganische Stoffe, die mikrobakterielles Wachstum nicht ermöglichen. Trotzdem ist es wichtig, die Pinsel, die das Fett der Haut und die verwendete Creme bei Gebrauch mit aufnehmen, nach ihrer Anwendung regelmäßig zu reinigen. Obwohl das Puder frei von Bakterien ist, kann der Make Up-Pinsel ein Nährboden für sie sein. Bei Akne oder einer ansteckenden Krankheit wird dringend empfohlen, bei jeder Anwendung passendes Zubehör wie Glas-Spatel und unser Desinfektions-Spray zu benutzen und die Pinsel auch immer mal wieder komplett mit einer silikonfreien Seife oder einem Shampoo zu waschen.

Informationen zum Nachlesen:
Heike Käser, Naturkosmetische Rohstoffe, 2015 in 4. Auflage erschienen, bietet auf 408 Seiten einen vertiefenden Überblick über naturkosmetische Inhaltsstoffe.
Ebenfalls sehr empfehlenswert:
Marion Schimmelpfennig, Giftcocktail Körperpflege, Fischer-Verlag