Nachhaltiges Make-up: 5 Dinge, auf die du achten solltest!

Wenn wir uns für umweltfreundliches und nachhaltiges Make-up entscheiden, tun wir unserer Haut etwas Gutes und schonen dabei die Ressourcen unseres Planeten. Aber was macht ‘nachhaltige Kosmetik’ eigentlich aus? Und: Woran erkennst du, ob Make-up recyclebar und ressourcenschonend ist? In diesem Artikel verrate ich dir meine wichtigsten Kriterien für nachhaltiges Make-up und zeige dir, warum es nicht nur auf Verpackung, Inhaltsstoffe & Co. ankommt. 

Was ist nachhaltiges Make-up?

Das Label ‘nachhaltiges Make-up’ kann vieles bedeuten. Denn der Begriff ist nicht geschützt. Je nach Hersteller kann sich nachhaltige Kosmetik durch folgende Punkte auszeichnen:

  • hochwertige Inhaltsstoffe, die ressourcenschonend gewonnen werden
  • recyclebare Verpackungen 
  • Fairtrade & ethische Bedingungen in jedem Produktionsschritt
  • plastikfrei
  • tierversuchsfrei und vegan
  • frei von bedenklichen Inhaltsstoffen 

Gut zu wissen: Nicht jede als nachhaltig gekennzeichnete Kosmetik erfüllt alle oben genannten Kriterien. Und wenn du mich fragst, fehlt ein besonders wichtiger Punkt – die Ergiebigkeit der Produkte.

Was die nachhaltige Kosmetik von Angel Minerals so einzigartig macht!

Wusstest du, dass du eine 5 Gramm Packung unserer Mineralpuder ein ganzes Jahr für deine tägliche Make-up-Routine benutzen kannst? Schminkst du dich nicht täglich, hält die Mineral Foundation sogar noch länger.

Und das ist noch lange nicht alles:

  • Die ANGEL MINERALS Mineral Eyeshadows sind so ergiebig, dass du bis zu 10 Jahre etwas davon hast. Du kannst sie problemlos so lange verwenden, weil unsere Mineral-Kosmetik zu 100 % aus leichten Pudern bestehen! 
  • Gleiches gilt für Mineral Rouge. Da eine winzige Menge für dein tägliches Schminkritual ausreicht, hast du an unseren hautschmeichelnden Produkten viele Jahre deine Freude.
  • Übrigens: Meine veganen Profi-Make-up-Pinsel aus nachwachsenden Hölzern benutze ich seit 10 Jahren! Und du kannst dir sicher vorstellen, dass sie bei mir nonstop in Verwendung sind :)

Warum ich finde, dass es bei nachhaltigem Make-up vor allem auf Ergiebigkeit ankommt? Weil das erstens deinen Geldbeutel schont und zweitens die Ressourcen unseres Planeten achtet.

Von Natur aus nachhaltig – aus Liebe zu unserem Planeten

Unsere zertifizierten Mineralpuder sind von Natur aus nachhaltig (im wahrsten Sinne des Wortes!). Sie sind:

 

  • extrem sparsam im Verbrauch, da du nur winzige Mengen für die Anwendung benötigst
  • unbegrenzt lange haltbar, da sie zu 100 % aus reinen Inhaltsstoffen hergestellt werden
  • frei von Zusatzstoffen, da sie nicht künstlich haltbar gemacht werden müssen

Du willst nachhaltiges Make-up kaufen? Auf diese 5 Dinge solltest du achten!

Ich habe es oben bereits angesprochen: Was nachhaltiges Make-up genau bedeutet, ist in der Regel Definitionssache der Hersteller. Deshalb möchte ich dir jetzt ganz transparent verraten, welche 5 Kriterien für mich die wichtigsten sind und wie ich sie in meinen Produkten umsetze.

1. Pure, reinste Inhaltsstoffe

Unser Mineral Make-Up enthält in der Regel nur 4 Inhaltsstoffe und ist völlig ölfrei. Deshalb ist es nicht komedogen, d.h. verstopft die Poren nicht. Das ist übrigens auch der Grund, warum Mineralpuder bei Problemhaut, Akne und Rosazea als hautschmeichelnder Geheimtipp gilt!

Die ANGEL MINERAL Produkte sind frei von:

    • Nanopartikeln
    • Talkum
    • Silikonen
    • PEG’s
    • Palmöl
    • Mineralöl
    • Mikroplastik
    • Konservierungsstoffen

 

 

Toll für dich: Durch die reinen Bestandteile sind unsere Mineralpuder schier endlos haltbar!

2. Plastikfreie Verpackung

Umweltfreundliches Make-up sollte recyclebar und so verpackt sein, dass unsere Erde dadurch nicht belastet wird. Wie wir das umsetzen? 

  • 100 % ökologische, plastikfreie und stabile Papierdose für Mineralpuder 
  • Refill-Tütchen aus kompostierbarem Pergamin für Mineral Foundation
  • Wiederverwertbares Glas für unsere beliebten Mini-Lips
  • Stabiler Papierkarton für unseren intensiv pigmentierten Compact Eyeshadow
  • Durchsichtige kompostierbare Glaszellstoff-Tütchen für die Proben.

Darauf ruhen wir uns nicht aus. Wir arbeiten unermüdlich daran, unsere Verpackungen noch nachhaltiger und noch umweltfreundlicher zu gestalten. Denn vor allem Plastik ist ein riesiges Problem für unseren Planeten.

Wusstest du, dass

  • laut dem WWF jährlich bis zu 12 Millionen Tonnen Plastik in die Meere gelangen?
  • es mehrere Hundert Jahre dauern kann, bis Plastik völlig zersetzt ist?
  • viele Meerestiere die Plastikteile mit Nahrung verwechseln – was zu tödlichen Verstopfungen führen kann?

Ich habe mir ganz zu Beginn von ANGEL MINERALS das Ziel gesetzt, mein Unternehmen auf meiner Lebensphilosophie zu basieren – Umwelt und Lebewesen so gut zu schützen wie ich kann. 

3.  Aus Respekt für alle Lebewesen 100 % vegan 

Alle ANGEL MINERALS Produkte kannst du mit gutem Gewissen verwenden. Sie sind vegan, d.h. zu 100 % frei von tierischen Bestandteilen und Inhaltsstoffen, die aus oder von Tieren produziert werden.

Da mein umweltfreundliches Make-up ohnehin schon immer vegan war, kam das Thema für mich erst mit den Make-up-Pinseln auf. Konventionelle Profi-Make-up-Pinsel werden meist aus Eichhörnchen-Schwänzen hergestellt, unter grausamen Bedingungen. Als ich das erfuhr, war für mich sofort klar – für die streichelzarten ANGEL MINERALS Pinsel wird kein Tier ein Haar lassen! 

Ich habe mich entschieden, meine Profi-Pinsel aus synthetischem Toray-Hair fertigen zu lassen. Die Pinsel selbst bestehen aus nachwachsenden, zertifizierten Hölzern und werden durch einen hochwertigen, veganen Kleber zusammengehalten. 

Du findest ANGEL MINERALS übrigens auf der offiziellen PETA-Liste für tierversuchsfreie Kosmetik!

4. Ressourcenschonend – aus Liebe zum Planeten 

Ich bin mir ganz sicher: Was man im Herzen hat, ist auch von außen sichtbar. Was wir lieben und wofür wir stehen, sieht man uns einfach an. An dieser Stelle braucht es deshalb keine großen Worte.

Wir sind alle Teil dieses wunderbaren Planeten und deshalb gemeinsam in der Verantwortung, seine Schönheit zu erhalten. Deshalb bedeutet Schönheit für ANGEL MINERALS zweierlei:

  • die natürliche Beauty und Ganzheitlichkeit jeder Frau (und jedes Mannes) durch unsere Produkte zum Strahlen zu bringen
  • die Schönheit der Natur zu unterstützen und zu erhalten, indem wir die Ressourcen unserer Erde nicht ausbeuten

Wir lassen uns die ressourcenschonende Gewinnung und Produktion unserer Rohstoffe von unseren Lieferanten garantieren. Außerdem haben wir uns dafür entschieden, unsere Naturkosmetik zertifizieren zu lassen. 

ANGEL MINERALS ist stolzer Träger 

  • der Vegan-Blume von der Vegan Society 
  • des PETA-Bunnys für Tierschutz 
  • und des Premium-Zertifikats für Bio- und Naturkosmetik von ICADA.

5. Fairness auf allen Ebenen

Wusstest du, dass die Begriffe ‘veganes Make-up’ und ‘Naturkosmetik Make-up’ nicht das Gleiche bedeuten? 

  • Veganes Make-up ist Make-up, das frei von Inhaltsstoffen aus und von Tieren ist. Aber: Das Label ‘vegan’ sagt für sich genommen nichts darüber aus, ob das Produkt nach Naturkosmetik-Standards produziert wurde oder schädliche Inhaltsstoffe wie Mineralöl, Mikroplastik und PEG’s enthält. Im Klartext: Veganes Make-up heißt nicht automatisch nachhaltig, Clean Beauty oder Naturkosmetik.
  • Naturkosmetik Make-up ist Make-up, das nach Naturkosmetik-Richtlinien produziert wird. Zertifiziertes Naturkosmetik Make-up darf keine Silikone, keine PEG’s, sowie keine Inhaltsstoffe auf Erdölbasis enthalten. Ob Inhaltsstoffe aus tierischen Quellen im Produkt enthalten sein dürfen, regelt jedes Siegel anders. Auch hier gilt also: (Zertifiziertes) Naturkosmetik Make-up ist nicht automatisch vegan. 

Um dieser Problematik entgegenzuwirken, haben wir zusätzlich das AnNa Label entwickelt. AnNa steht für Animals + Nature und hat es sich zum Ziel gemacht, vegane Kosmetik und Naturkosmetik zusammenzuführen. 

Im Sinne einer globalen Ethik für alle Lebewesen und die Natur geht es diesem Label darum, beide Ansätze gemeinsam zu verfolgen. So soll dir die Orientierung beim Produktkauf erleichtert werden. 

Denn mal ehrlich: Was bringt dir ein veganes Make-up Produkt voller bedenklicher Inhaltsstoffe? Und was hältst du von einem Naturkosmetik Make-up, das Karmin enthält (ein roter Farbstoff aus schwangeren, toten Läusen)? Für uns tabu!

Warum nachhaltiges Make-up glücklich macht!

Du siehst, nachhaltiges, umweltfreundliches Make-up hat eine ganze Reihe Vorteile. Besonders, wenn es das Beste aus allen Welten vereint: Vegan, Naturkosmetik, Clean Beauty & eine ressourcenschonende Herstellung und Verpackung. 

Fassen wir zusammen, warum ANGEL MINERALS dir auf der ganzen Linie guttut:

  • Spürbarer Pflegeeffekt durch reine, hautfreundliche Inhaltsstoffe, die deiner Haut  schmeicheln, während du dich schminkst.
  • Umweltfreundliches Make-up, das du mit gutem Gewissen verwenden kannst. Das garantieren wir dir mit unserem veganen, zertifizierten Naturkosmetik Make-up, das auf der Liebe zu Mensch und Tier basiert.
  • Extreme Ergiebigkeit, die deinen Geldbeutel schont, da unsere Formulierungen fast endlos haltbar sind und bei täglicher Anwendung mindestens ein Jahr ausreichen
  • Perfekte Ergänzung für deinen nachhaltigen Lifestyle, da unsere recyclebaren Verpackungen die Umwelt schonen und ressourcenschonend hergestellt werden. 

Im Anschluss möchte ich ein paar Fragen beantworten, die mich häufig zu nachhaltigem, umweltfreundlichen Make-up erreichen.

Welches Naturkosmetik Make-up deckt am besten?

Aus unserem zertifizierten Naturkosmetik-Sortiment empfehle ich die INTENSE Foundation, die eine besonders hohe Deckkraft auf Basis mineralischer Pigmente aufweist. Sie ist in 6 Farbtönen erhältlich und aufgrund ihrer reinen Formulierung gut für Allergiker sowie Menschen mit Problemhaut geeignet. 

Suchst du neben einem stark deckenden Naturkosmetik Make-up auch nach einem Naturkosmetik Concealer, um Unreinheiten abzudecken, solltest du dir unseren INTENSE Concealer ansehen. Er ist in vier Nuancen erhältlich und schenkt dir durch seine starke Pigmentierung einen makellosen, ebenmäßigen Teint.

Fazit: ANGEL MINERALS ist nachhaltiges Make-up, das natürlich schön macht – und deinen Geldbeutel schont!

Umweltfreundliches, nachhaltiges Make-up ist für mich viel mehr als ein Werbeslogan. Mit ANGEL MINERALS feiere ich die natürliche Schönheit jeder Frau (und jedes Mannes). 

Deshalb ist Natürlichkeit eines der wichtigsten Fundamente für meine Produkte: Von der Formulierung, über die Verpackung bis hin zur ressourcenschonenden Herstellung stehe ich mit meinem Namen für nachhaltiges Make-up, das dir ein wohltuendes und pflegendes Schminkerlebnis schenkt.

Meine Liebe zu Mensch, Tier und Umwelt möchte ich dabei direkt an dich weitergeben: Weil meine Produkte ergiebig, sparsam und lange haltbar sind, profitierst du ebenfalls von meinem Nachhaltigkeitskonzept – denn du sparst effektiv und kannst dich lange an den ANGEL MINERALS Produkten erfreuen. 

Jetzt das federleichte, vegane Mineral Make-up von ANGEL MINERALS entdecken und die hautschmeichelnde Wirkung erleben!