5 Tipps für den Messeauftritt als kleine Kosmetikfirma!

Beauty Forum München, Vivaness in Nürnberg, Beauty in Düsseldorf  — nach pandemiebedingter Pause rückt ein Messeauftritt vor Ort für viele Kosmetikunternehmen endlich wieder in greifbare Nähe. Bei der Planung gibt es allerdings einiges zu beachten. Worauf es bei Messestand, Kundenakquise und der Auswahl des Standpersonals ankommt, habe ich in meinen Tipps zusammengefasst.

Was bringt ein Messeauftritt meinem Unternehmen?
Mit der zunehmenden Digitalisierung stellen sich immer mehr Firmen die Frage, welchen Stellenwert das Messemarketing im Gesamtkonzept einnehmen sollte  — sind Messen überhaupt noch zeitgemäß?

In einer Umfrage, die von TMS Emnid im Auftrag des AUMA (Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V.) durchgeführt wurde, wurden 500 deutsche Aussteller zu einer Beurteilung verschiedener Marketinginstrumente für die B2B-Kommunikation gebeten.

Die Auswertung für 2020 zeigte: Nach Unternehmenswebsite und Außendienst sehen mehr als drei Viertel der Befragten Messen weiterhin als drittwichtigstes Marketinginstrument  — vor Direct Mailings, dem Online-Vertrieb oder Social Media!

5 konkrete Vorteile, die ein Messeauftritt mit sich bringt
Messen stellen für viele Unternehmen also ein wichtiges Rädchen in der Marketingstrategie dar. Klar ist aber auch, dass auch die jeweilige Branche eine große Rolle dabei spielt, wie sinnvoll ein Messeauftritt ist. Was genau machen also Messen für kleinere und mittelständische Unternehmen in der Naturkosmetikbranche so lukrativ?

Neue Kunden gewinnen
Ein ansprechend gestalteter Messestand, sympathische Mitarbeiter und eine angenehme Atmosphäre wirken einladend auf potenzielle Neukunden. Sinnvolle Werbegeschenke und Produktproben bleiben Interessenten idealerweise noch lange in Erinnerung. Wer Konsistenz, Duft und Wirkung eines Kosmetikprodukts auf der eigenen Haut verspürt hat, ist schnell als neuer Kunde gewonnen. Außerdem können innovative Mitgebsel dazu beitragen, auch andere Messebesucher auf den eigenen Stand aufmerksam zu machen.

Markenbindung stärken
Mich freut es jedes Mal, mich persönlich mit Stammkunden austauschen zu können. Ich sehe Fachmessen als tolle Möglichkeit, an das bestehende Vertrauen meiner Kunden anzuknüpfen und ihnen Neuheiten im Sortiment “live” vorzustellen. Gerade, weil ich mit meinem Unternehmen Angel Minerals zur Hälfte im Online-Vertrieb tätig bin, ist die persönliche Kommunikation eine willkommene Abwechslung, die sich zudem positiv auf Kundenvertrauen und Kaufentscheidungen auswirken kann.

Direkte Rückmeldungen zu eigenen Produkten bekommen
Dieser Punkt ist vielleicht der wichtigste Vorteil für Unternehmen aus dem Bereich Naturkosmetik. Schließlich sind viele Naturkosmetikprodukte etwas für alle Sinne. Wie fein die Konsistenz unseres Mineralpuders ist, wie luftig-leicht es sich auf der Haut anfühlt und wie zuverlässig es deckt, zeigt sich schließlich am besten bei einer Demo und beim Ausprobieren.

Für mich gehören die Kundeninteraktion und das Feedback von Menschen, die zum ersten Mal die Angel Minerals Produkte benutzen, zu meinen schönsten Messe-Erfahrungen. Zwei besonders inspirierende Erlebnisse teile ich weiter unten in diesem Blogbeitrag.

Messe als Branchentreff nutzen und Kontakte knüpfen
Fachmessen der Naturkosmetikbranche eignen sich wunderbar, um das eigene Netzwerk zu erweitern und mit Fachleuten aus der Branche in Kontakt zu kommen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten Naturkosmetik-Unternehmen dasselbe Ziel verfolgen. Gemeinsam machen wir uns für ein ressourcenschonendes und achtsames Unternehmertum stark.

Direktverkauf nutzen und neue Produkte vorstellen
Gerade in der dekorativen Kosmetik bieten sich durch Aktionen wie z.B. Live-Schminken tolle Möglichkeiten, Interessenten auf die Wirkung der eigenen Produkte aufmerksam zu machen. Nichts überzeugt schließlich schneller und nachhaltiger, als das, was man selbst ausprobiert und für gut befunden hat!

Der Vorher-Nachher-Effekt, der sich durch das Schminken oder die Anwendung bestimmter Kosmetikprodukte ergibt, kann auch auf andere Messebesucher wie ein Magnet wirken  — und somit dem eigenen Messestand mehr Besucher bescheren.

Meine 5 Tipps für den Messeaufritt als kleines Unternehmen

Gut geplant ist halb gewonnen: Um die oben genannten Vorteile ausnutzen zu können, ist eine gut abgestimmte Planung im Vorfeld der Messe essentiell. Worauf es dabei meiner Meinung nach ankommt, liest du in den folgenden Tipps.

Quantitativ messbare Ziele festlegen
Kein Muss, aber definitiv ein guter Ausgangspunkt für die weiteren Planungsschritte ist das Festlegen quantitativer, d.h. messbarer Ziele. Wie viele Neukontakte geknüpft werden sollen oder Verkäufe in welchem Wert angestrebt werden, sind Beispiele dafür.

Die Marketingtrommel schlagen
Die Ziele sind definiert und die Teilnahme an der Messe steht fest? Dann gilt es im nächsten Schritt, geeignete Marketingmaßnahmen zu definieren, die auf die eigene Teilnahme hinweisen. Für eine Bekanntgabe eignen sich beispielsweise die eigenen Social Media Kanäle, die Website oder ein Newsletter.

Messestand planen
Der gängige Rat lautet natürlich, beim Messestand auf ein innovatives Design, das Wiederspiegeln der eigenen Brand Identity, die richtige Beleuchtung und einen gut dosierten Einsatz von Multimedia zu achten.
Ich sehe das ein bisschen anders, was wahrscheinlich daran liegt, dass ich hauptsächlich auf Fachmessen in den Bereichen Naturkosmetik und ökologische Produkte ausstelle. Sicher ist eine angenehme Atmosphäre eine wichtige Voraussetzung, um möglichst viele Besucher an den eigenen Stand zu locken und diese zum Verweilen einzuladen. Doch ich habe in meiner Branche die Erfahrung gemacht, dass positive Energie und freundliche Mitarbeiter wichtiger sind, als ein bis ins letzte Eck optimierter Messestand.

Mitarbeiter vorbereiten
In den meisten kleinen, mittelständischen Naturkosmetikunternehmen ist die Zahl der Mitarbeiter relativ überschaubar. Ein Vorteil, denn so ist es umso einfacher, ein einheitliches Auftreten umzusetzen und sicherzustellen, dass jeder Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin umfassend über die Produkte Bescheid weiß. Meine Messe-Mitarbeiter*innen waren fast immer Freundinnen und Freunde, die sich für die Produkte stark gemacht haben.

Mein persönliches Hauptziel: Der Messeaufritt als Kundenerlebnis für alle Sinne!

Nun möchte ich endlich auf das eingehen, was einen Messebesuch meiner Meinung nach zu so einem besonderen Erlebnis für Kunden und Aussteller macht. Ich habe es bereits kurz angesprochen  — letztendlich geht es gerade im (Natur-)Kosmetikbereich meist um Produkte, die sich vor Ort testen, auftragen und anwenden lassen. Läuft das gut, entsteht ein echter Wow-Effekt mit Ansteckungsgefahr. Genau das ist mir bei meinem ersten Messeauftritt mit Angel Minerals passiert.

Diese zwei inspirierenden Messe-Erfahrungen möchte ich nicht missen!
Mein erstes Wow-Erlebnis war auch gleichzeitig mein erster Messeauftritt mit Angel Minerals. Ich war auf der Vivaness, als eine stark geschminkte Heavy-Metal-Anhängerin aus Bulgarien mit kurzgeschorenen Haaren, vielen Tattoos und langen, künstlichen Fingernägeln mich an meinem Stand besuchte. Sie wollte unbedingt von mir geschminkt werden, auch, als ich ihr sagte, dass ich ihr ursprüngliches Make-Up dafür komplett abschminken muss.

Ich befand mich auf einem Podest und unsere Unterhaltung erlangte schnell die Aufmerksamkeit vorbeigehender Messebesucher. Schnell war eine riesige Traube an Menschen rund um das Podest versammelt, die deutlich vernehmbar kommentierten, wie gespannt sie seien, was ich "aus ihr machen würde"  — eine tolle Herausforderung!

Heavy-Metal trifft Naturkosmetik!
Unter ihrem Creme-Make-Up wurde eine von Aknenarben gezeichnete, entzündete Haut sichtbar. Ich hatte die Idee, ihr eine natürliche Ausstrahlung zu verleihen und sie nicht wieder so zuzukleistern. Aufgrund der Hautschäden war das zugegebenermaßen keine leichte Aufgabe.

Glücklicherweise war sie ein Wintertyp, sodass ich ihr mit schwarzem Eyeliner und dem Eyeshadow Dark Grey am äußeren Dreieck markante Smokey Eyes schminkte, was wunderbar zu ihr passte.
Um ihre Unreinheiten abzudecken, nutzte ich den Concealer Mintgreen. Neutral 3 war die richtige Foundation-Nuance. Dieser sehr helle Ton entsprach auch ihrem Heavy-Metal-Image.

Über der Foundation verwendete ich unseren Concealer Beige, mit dem ich abdeckend arbeitete, bis man keine einzige unreine Stelle mehr sah.

Sie sah fantastisch aus mit ihren dunklen Augen, den schwarzen Haarstoppeln und der blassen Haut. Um ihr noch etwas Frische zu geben, bekam sie Cool Rose als Rouge. Diese Nuance passt hervorragend zu kühlen Tönen.

Unzählige Selfies und ein begeistertes Publikum
Die junge Frau hat nach jedem einzelnen Schritt unzählige Selfies gemacht, diese sofort nach Bulgarien geschickt und auf den Sozialen Medien geteilt.
Obwohl sie ständig Fotos von sich machte, habe ich leider keines von ihr gemacht. Und vor lauter Konzentration auf meine Arbeit habe ich es sogar versäumt, sie zu bitten, mir ein Foto zu schicken.

Das umliegende Publikum hat jedenfalls begeistert geklatscht!
Das sind die Momente, die mich nähren.

So überzeugte ich einen jungen Mann (Titelfoto oben) von unserer Mineral-Foundation!
Eine zweite schöne Erfahrung machte ich vor einiger Zeit auf der Messe Fair Friends in Dortmund. Dort fand eine Modenschau für Öko-Mode statt. Mit Angel Minerals hatte ich die Aufgabe, alle Models mit meinen Produkten zu schminken. Darunter war auch ein 16-jähriger, junger Mann, der sich fast mit Händen und Füßen dagegen wehrte. Aber für den Job - er war eines der Models - musste es sein.

Der junge Mann litt unter Unreinheiten und war von Pickelnarben gezeichnet - hatte also definitiv eine problematische Haut. Ich ließ ihn zuerst sein Gesicht mit Arganöl eincremen, da seine Haut von den aggressiven Anti-Akne-Produkten stark ausgetrocknet war. Bei ausgeprägter Trockenheit ist Arganöl mein Geheimtipp (erhältlich bei uns im Shop, folge dem Link unter “Vegan gepflegt”).

Als Nächstes deckte ich alle roten Stellen mit unserem Classic-Concealer in Mintgreen ab. Dafür eignet sich der Stamp-Pinsel mit seiner festen Spitze besonders gut. Mit dem Auftragen der Foundation in Rose 3 waren die (nun grünen) Flecken verschwunden. Für den Feinschliff und den Bereich unter den Augen verwendete ich den Concealer in Beige.

Effekt: Unreinheiten und Narben waren verschwunden!

Die Wimpern habe ich mit unserer Mascara Brown getuscht. Der Trick: um Mascara bei Männern unsichtbar zu machen, einfach darauf achten, dass sich wenig Liquid im Wimpern-Bürstchen befindet.

Wahnsinnig dankbar
Der junge Mann war von seinem Aussehen so begeistert, dass er sich Abends noch in seinem Club von seinen Freunden feiern ließ. Niemand hat ihn für geschminkt gehalten. Allen ist nur aufgefallen, dass er richtig gut aussieht. Am nächsten Tag kam er zu mir an den Stand und hat sich total bedankt  — ich hatte ihn wirklich happy gemacht. Er ließ sich sogar noch mal ausführlich zeigen, wie er mit Puder und Pinsel umgehen soll und nahm alles mit, was ich für seine Verwandlung verwendet hatte.

Fazit: Ein Messeauftritt ist dann gelungen, wenn du dein Bestes gegeben hast!

Ich hoffe, ich konnte dir ein paar sinnvolle Tipps für deinen Messeauftritt geben. Mit meinen beiden positiven Erlebnissen möchte ich dir aber auch zeigen, dass es nicht immer auf eine exakte Planung ankommt. Ich halte es für wichtiger, als Aussteller auf die individuellen Bedürfnisse von Interessenten einzugehen und dir Zeit für sie zu nehmen. Gerade in den Bereichen Naturkosmetik, Naturfriseur und dekorative Kosmetik gibt es diesbezüglich viele Möglichkeiten.

Interessierst du dich für unser Mineralpuder oder möchtest dein Naturkosmetik-Sortiment mit unseren Produkten erweitern?
Unter HÄNDLER INFOS findest du alle wichtigen Informationen.